Singles Day: Warum der chinesische Feiertag zum 2. Black Friday geworden ist!

Singles Day in China – Millionen Chinesen verfallen am 11. November in einen regelrechten Shopping- Wahn und die Online Händler liefern sich extreme Rabattschlachten. Während in den USA und Europa der Black Friday und Cyber Monday für solche Aktionen bekannt ist, feiert man in China diesen Tag. Doch was haben Singles mit einem beliebten Einkaufstag zu tun?

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Heute ist Singles Day 2022

Weitere Shopping Deal Days sind:

Black Friday 2022Freitag, 25. November
Cyber Monday 2022Montag, 28. November
Boxing Day 2022Montag, 26. Dezember

Das Datum und die Bedeutung dahinter

In China haben viele Zahlen eine ganz bestimmte Bedeutung. Der Single Day findet jedes Jahr am 11.11. statt. Dieses Datum hat eine besondere Symbolik und ist ein extrem beliebter Tag zum Heiraten. Die „1“ steht für „alleine“ oder „die /der Einzige“, also das Single- Dasein. Die „11“ wären zwei Singles oder auch zwei Menschen die zueinander gehören, „du bist die /der Einzige für mich“. Wenn man dann gleich viermal die „1“ auf der Heiratsurkunde stehen hat, ist das was ganz besonderes und ein Zeichen der Liebe und des Glücks. Während sich lange Schlangen vor den Standesämtern bilden, um das begehrte Datum zu bekommen, sitzen die Singles alleine zu Hause. Sie haben von dem Tag nichts und was gibt es da besseres als sich ein paar schöne Dinge zu unschlagbaren Preisen zu gönnen?

Woher kommt dieser Brauch?

Das Shoppingerlebnis hat der Onlineriese „Alibaba“ ins Leben gerufen. In seinem Onlineshop „Taobao“ wurde im Jahr 2009 das erste Mal dieser Tag mit hohen Rabatten gefeiert. Man wollte sich mit was ganz besonderen in das Bewusstsein der Chinesen einbrennen. So suchte man sich ein Datum mit besonderer Geschichte und Symbolik, woraus man eine großartige Aktion machen könnte. Der chinesische Feiertag wurde sich daher ganz bewusst gewählt, so können sich Alleinstehende glücklich shoppen, aber auch Verheiratete dürfen an der Schnäppchenjagd teilnehmen. Zwischen dem chinesischen Nationalfeiertag und Weihnachten war es ein hohes Risiko, da an diesen Tagen schon sehr viel gekauft wird. Aus dem einmaligen Versuch, eine Aktion mit vielen Artikeln zu extrem reduzierten Preisen anzubieten, wurde ein jährlich wiederkehrendes Shoppingerlebnis.

Was in China während den 24 Stunden passiert

Die hohen Rabatte von bis zu 80% zieht die Chinesen in ihren Bann und sie fallen in einen regelrechten Kaufrausch. An diesen Tag herrscht Ausnahmezustand in China, wer nicht heiratet geht auf Rabattjagd und shoppt online. Gerade jüngere Chinesen unter 40 Jahre wollen möglichst viel zu günstigen Preisen einkaufen. Daher ist an diesen Tag der höchste Umsatz des Jahres, wahrscheinlich nicht nur in China, sondern auch weltweit. In China ist das Internet sehr gut ausgebaut, trotzdem herrschen Nervosität, Aggression und große Anspannung. Die Preise bleiben 24 Stunden unten und jeder bekommt seine vorher geschriebene Einkaufsliste zu super Konditionen, vorausgesetzt das Produkt ist nicht ausverkauft. Schnell sein lohnt sich besonders an diesen Tag.

Die Vorbereitung zur Schnäppchenjagd

Im Vorfeld gibt es viele riesige Auftakt Shows im Fernsehen und viele internationale Stars kündigen das Megaevent an. Online Anbieter aller Branchen nehmen an diesen besonderen Tag teil. Die Listen der jungen Einkäufer ist somit besonders lang und sie sind bestens vorbereitet. Es wird ganz genau notiert, was wie oft benötigt wird und wie hoch der aktuelle Preis ist. Besonders Kleidung, Elektronik, Bücher, Lebensmittel und Spielzeuge stehen hoch im Kurs. Viele planen Käufe für das ganze Jahr, bis zum nächsten Shopping- Marathon. Punkt Mitternacht beginnt der Run, Millionen Chinesen sitzen vor ihrem Rechner. In dieser Nacht wird nicht geschlafen, sondern alle Geräte bestens vorbereitet. Mehrere Accounts sind einsatzbereit und die Zahlkonten aufgeladen, die Rabattjagd kann beginnen.

Der Schnäppchentag beginnt

Ab Mitternacht beginnt der Shopping- Wahn. Viele Händler haben Zusatzaktionen für die ersten Kunden. So sind zusätzliche Rabatte und besondere Artikel zum Schnäppchenpreis drin und wer zuerst kommt mahlt zuerst. Für stark reduzierte Preise und zusätzliche Chancen lassen die Chinesen gerne den Schlaf aus. In den Warenkörben sind mindestens zehn Artikel, viele haben auch 80 und mehr. Die Händler haben den Umsatz des Jahres, die Käufer sind von den ganzen Heiratswilligen abgelenkt und glücklich über ihre geschlagenen Schnäppchen. Aus dem eigentlichen Feiertag wird eine große Schnäppchenjagd. Alibaba hat 2017 allein an diesen Tag 17,8 Mrd. Dollar Umsatz gemacht, mehr als an anderen besonderen Feiertagen. Gerade in den letzten Jahren ist der Singles Day noch berühmter geworden. Durch die Ein- Kind- Politik gibt es in China viel mehr Männer. So stehen vor allem Technik Produkte hoch im Kurs und geben gerade in dieser Branche besonderen Anlass mitzumachen.

Singles Day Umsatz 2024

Beim Rabatttag aus China am 11.11 ist der Umsatz höher als am Black Friday und am Cyber Monday zusammen. Zum chinesischen „Shopping-Feiertag" werden in diesem Jahr über 120 Milliarden US-Dollar erwartet.

Singles Day
120 Milliarden US-Dollar Umsatz / Alibaba & JD.com
Black Friday
10 Milliarden US-Dollar Umsatz USA
Cyber Monday
12 Milliarden US-Dollar Umsatz USA

Singles Day in Deutschland

Zusätzlich zum den zwei bekannten Schnäppchentagen aus den USA kommt auch der Singles Day aus China langsam in Deutschland an. Einige Händler machen an diesen Shopping- Tag mit und geben zum Beispiel bei Technikprodukten aus China extra Rabatte. So sind Elektronik- Fachhändler wie Media Markt, Saturn und notebooksbilliger.de an diesen Tag dabei. Ali Express, das chinesische Pendant zu Amazon, sowie auch andere Online- Händler, wie Hunkemöller, Otto, und Lidl bieten ebenfalls besondere Rabatte und Aktionen an. Der Online- Riese Amazon hat an diesen Tag keine besonderen Angebote und Rabatte. Dafür gibt es in der Black Week, der Woche vor den zwei Schnäppchentagen, und noch danach viele täglich wechselnde Deals in fast allen Kategorien.

Singles Day Deals
  1. Media Markt

    In den letzten Jahren begann der chinesische Schnäppchentag pünktlich um Mitternacht los. Vor allem bei elektronischen Geräten können Kunden viel sparen. Sie müssen sich vorher kostenlos als Club- Mitglied registrieren. Vorher veröffentlicht der Händler bereits zum Countdown die erste Angebote.
  2. Saturn

    Das Schwesterunternehmen von Media Markt nimmt ebenfalls an den Feiertag teil. In den letzten Jahren gab es für die Card- Inhaber mindestens elf Prozent Rabatt. Diese Mitgliedskarte kann vorher kostenlos beantragt werden. Die Kunden können sofort los shoppen, im Mittelpunkt stehen auch hier die Elektronikprodukten. Beim sogenannten „Warm-Up“ können sich die Kunden die ersten Rabatte sichern.
  3. Notebooksbilliger.de

    Der Notebookspezialist nahm in den letzten Jahren mit Schnäppchen- Preisen für viele Notebooks teil.
  4. AliExpress

    Das chinesische Amazon wirbt mit reduzierten Produkten in allen Kategorien und Preisspannen In Deutschland kann ebenfalls bei AliExpress eingekauft werden. Vorher sollte man sich aber über mögliche Rückgaben und verfügbaren Zahlungsmethoden informieren.
  5. Hunkemöller

    In den Filialen und im Online- Shop gibt es an diesen Shopping- Tag besondere Rabatte für verschiedene Dessous und Accessoires.
  6. OTTO Marktplatz

    Der Versandhändler bietet Rabatt auf ausgesuchte Multimedia-Produkte, somit können auch hier Schnäppchen bei bestimmten elektronischen Geräten gejagt werden.
  7. Lidl

    Der Discounter Lidl hat schon eine Woche vorher zahlreiche Countdown- Angebote. Neben vielen Elektronikprodukten gibt es auch auf einige Eigenmarken extra Rabatte.

Fazit:

Der Singles Day bringt zwar im Gegensatz zum Black Friday immer noch Rekordumsätze, doch dieser wird in erster Linie in China und nicht in Deutschland generiert. In Deutschland kennen die meisten Onlineshopper den Schwarzen Freitag und warten daher oftmals mit teuren Anschaffungen auf einen guten Black Friday Deal. 

Bedeutung und Herkunft weiterer Shopping Events 2024

Viele Shopping Events die wir heute kennen haben oftmals eine lange Tradition.  Doch woraus diese Bräuche entstanden sind und wie diese im Ursprung abgehalten und gefeiert wurden ist den wenigsten bewusst. Hier findest du die 5 wichtigsten Shopping Days in Deutschland.

Der Singles’ Day oder Junggesellen-Tag (chinesisch 光棍节) ist ein in den 1990er entstandene chinesische Tradition und ist immer am 11.11 eines Jahres.  Im Jahr 2011 fand der „Singles’ Day mit insgesamt sechs Einsen im Datum (11.11.11) des Jahrhunderts statt. Jede 1 im Datum soll einen Single symbolisieren. Der Singles’ Day ist inzwischen vor dem Black Friday auch der umsatzstärkste Onlineshopping-Tag der Welt.

Am 25. November 2022 starten wieder Zahlreiche Online Shops mit hohen Rabattaktionen und Sonderangeboten. Der Black Friday (schwarzer Freitag) ist immer der Freitag nach dem amerikanischen Thanksgiving und läutet den Beginn der Weihnachtseinkaufsaison ein. An diesem Tag findest du die besten Gutscheine, Deals und Rabatte.

Der Cyber Monday ist nicht wie viele annehmen eine Erfindung von Amazon, sondern ein Marketingbegriff der den Start des Weihnachtsverkaufs durch Online-Shops einläutet. An diesem Tag bieten Onlinehändler hohe Rabatte und gilt als Gegenstück zum Black Friday. Amazon hingegen hat die Cyber Monday Week von Montag, 22. November bis zum Montag, 29. November 2022 in Leben gerufen. In dieser Woche findest du dort  unzählige Sonderangebote und Schnäppchen.

Der Boxing Day (Geschenkschachtel-Tag) bezeichnet offiziell den 26. Dezember, wo Angestellte (vor allem im Vereinigten Königreich, Uganda, Hongkong, Australien, Kenia, Kanada, Neuseeland und Südafrika) von ihrem Chef ein Geschenk, die sogenannte Christmas Box erhielten. Heutzutage ist der Boxing Day vielfach ein verkaufsoffener Feiertag, vergleichbar dem Black Friday oder dem Super Saturday (dem Samstag vor Weihnachten).

Die GLAMOUR Shopping Week ist ein Marketingprodukt der Condé Nast Germany GmbH. Hier haben Online- wie Offlinehändler die Möglichkeit sich anzumelden, um GLAMOUR Lesern attraktive Rabatte zu gewähren.

Jan
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